Dieses Blog ist mehrsprachig mit Kommentaren in Deutsch - Ungarisch - Slowakisch
Dienstag, 25. Januar 2011
Die Ürögi's
Mein Großvater ist im 1.Weltkrieg gefallen. Wo genau, das weiß ich leider nicht, denn inzwischen sind meine Eltern, Tanten und Onkeln, die ich eventuell fragen könnte, auch schon gestorben und die Angehörigen in dritter Generation haben leider keine näheren Informationen. Am ehesten könnte ich noch in einem Gemeindearchiv fündig werden - falls es ein solches in Nagyudvarnok überhaupt gibt.



Es ist mir unerklärlich, dass ich in meinen jungen Jahren so wenig bis kein Interesse über meine Vorfahren bekundet habe. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in der Familie -vor allem im Beisein von Kindern, derartige Themen behandelt worden wären, und die Eltern direkt anzusprechen - das hätte sich keiner von uns Kindern getraut.
So was es damals: die autoritäre Erziehung auf der einen Seite und das liebevolle Beschützen auf der anderen Seite und alle waren glücklich.

Zurück zu meinem Großvater: Er war ein schöner Mann - das kann ich anhand der zwei Fotos die ich besitze mit ruhigem Gewissen behaupten. Er starb 31-jährig für das Vaterland, für den Kaiser und machte seine wunderschöne 26-jährige Gemahlin zu Kriegswitwe und seine beiden kleinen Töchter (5 und 4) zu Halbwaisen. Meine Großmutter trug bis ans Ende ihres Lebens (1964) Trauerkleidung. Wer kennt heute noch die Ürögi's von damals?